Förderverein Ablachtalbahn e.V.

Sonderfahrt am Tag der Schiene zeigt:

Die Reaktivierungsstrecken Etzwiler Bahn und Ablachtalbahn bieten viel Potential

Im Landkreis Konstanz liegen zwei Eisenbahnstrecken, die derzeit nur schwach genutzt werden – für die aber Untersuchungen als moderne Nahverkehrsstrecken laufen: die Etzwiler Bahn von Singen Richtung Rielasingen und die Ablachtalbahn von Stockach nach Mengen. Eine Sonderfahrt des Fördervereins Ablachtalbahn und des Vereins zur Erhaltung der Bahn Etzwiler Bahn hat am 21.09.2024 das beeindruckende Potential gezeigt, das diese beiden Bahnstrecken bieten.

Unter dem Motto „Neue Wege für den Schienenpersonennahverkehr im Landkreis Konstanz“ hatten die beiden Vereine zu einer Sonderfahrt zwischen Rielasingen (an der Etzwiler Bahn) und Mühlingen-Zoznegg (an der Ablachtalbahn) geladen. Anlass war der bundesweite „Tag der Schiene“. Und das Ziel der Organisatoren: Mehr Schienen im Landkreis Konstanz.

Die Fahrt war nach Aussage der Vereine ein voller Erfolg. Rund 100 Teilnehmende – darunter mit MdB Andreas Jung und MdB Matthias Gastel zwei Bundestagsabgeordnete, mit den MdL Saskia Frank, Michael Joukov und Hans-Peter Storz drei Landtagsabgeordnete, mit Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler, Stockachs Bürgermeisterin Susen Katter und weiteren drei Bürgermeistern sowie mit zahlreichen Kreis- und Gemeinderäten – konnten vor Ort sehen: Beide Bahnen führen durch dichte Wohnbebauung und würden für die Menschen den Nahverkehr deutlich verbessern; die reaktivierten Bahnen wären dann eine echte Alternative zum Auto, schnell und zuverlässig.

Der Sonderzug auf der Etzwiler Bahn, hier im Stadtgebiet von Singen am Kreisverkehr der Georg-Fischer-Straße; hier waren die Gleise bereits vollständig verschwunden und wurden erst 2019 wieder aufgebaut.
Ein voller Erfolg war die Sonderfahrt auf Reaktivierungsbahnen im Kreis Konstanz am 21. September 2024 mit zahlreichen Teilnehmern: darunter zwei Bundestags- und drei Landtagsabgeordnete, fünf Bürgermeister, zahlreiche Kreis- und Gemeinderäte und viele weitere Interessierte: hier beim Gruppenfoto in Rielasingen an der Etzwiler Bahn. Foto: Rudolf Warda
Großer Empfang des Sonderzugs am 2024 reaktivierten Ablachtalbahn-Halt in Mühlingen-Zoznegg. Foto: Rudolf Warda

Besondere Chancen bieten sich, wenn man die beiden Reaktivierungsprojekte der Etzwiler Bahn und der Ablachtalbahn miteinander verbinden würde: So ergäben sich in der Organisation Synergieeffekte, vor allem würden aber die Fahrgäste profitieren, wenn einmal die Züge umsteigefrei von Singen über Stockach nach Meßkirch fahren würden: So ein durchgehendes Angebot wäre ein Quantensprung im Nahverkehr und könnte auch für Fahrten von und nach Ulm für kurze und attraktive Fahrzeiten sorgen. Gerade während der Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn mit mehrmonatigen Sperrungen könnte die Ablachtalbahn eine schnelle Querspange nach Ulm bilden. 

Am Zielpunkt der Fahrt betonte Mühlingens Bürgermeister Thorsten Scigliano, dass ein Bahnanschluss das Hinterland nördlich von Stockach als familienfreundlichen und bezahlbaren Wohnstandort noch attraktiver machen würde und er sich daher auf die Reaktivierung der Ablachtalbahn freue. Frank von Meißner, Eisenbahnbetriebsleiter der Ablachtalbahn und Reaktivierungsexperte, konnte darstellen, dass eine Machbarkeitsstudie für die Ablachtalbahn rund 1.800 Fahrgäste pro Tag und eine gute Wirtschaftlichkeit prognostiziere: Der Nutzen übersteige die Kosten um 38 %. Dieses gute Ergebnis werde bis 2026 in einer finalen ‚Standardisierten Bewertung‘ erhärtet. Man rechne mit einem positiven Ergebnis, und somit könne die Ablachtalbahn großzügige Zuschüsse in Höhe von 95 Prozent der Investitionskosten für die Reaktivierung bekommen.

Die neue Ablachtalbahn via Meßkirch nach Mengen könnte dann ca. 2030 in Betrieb gehen. Damit könne man an die Erfolgsgeschichte der 1996 reaktivierten Seehäsle-Strecke anknüpfen: Auf dem Seehäsle Radolfzell — Stockach fahren heute 3.500 Fahrgäste pro Tag mit, prognostiziert waren einst 1.500 Fahrgäste. Gegenüber der früheren Busverbindung vor 1996 fahren dort heute 8 Mal mehr Fahrgäste mit. Alles spreche also dafür, das Seehäsle weiterzuentwickeln und nach Mengen und Richtung Singen zu verlängern. 

Präsentation möglicher Konzepte zum Tag der Schiene

Flyer Seehäsle 2.0

Flyer IRE Umleitung Basel-Ulm

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